über Dörte Pertiet

 

Dörte Pertiet (geb. Deibel) wurde 1965 in Weert (Niederlande) geboren und malt seit frühester Kindheit - zunächst verträumte Motive vor allem aus der Zirkus- und Fantasiewelt.

Nach vielen Jahren Berufstätigkeit als Spezialistin für Bastel- und Künstlerbedarf, und im Hobby als Kunsthandwerkerin und Malerin, absolvierte Dörte Pertiet von 1993 bis 1996 ein Studium zur Grafik-Designerin an der Kunstschule Alsterdamm in Hamburg.

Im Anschluss war sie einige Jahre hauptberuflich in der Werbeabteilung der Firma Ogo-Kaffee (Versandhaus Jungborn) tätig.
Hier begann sie neben ihrer Haupttätigkeit (Kataloggestaltung) regelmäßig Illustrationen für Kaffeedosen zu machen. Diese Illustrationen macht sie bis heute - seit mittlerweile 21 Jahren!


Im Laufe der Jahre wurde aus der Leidenschaft für das Malen zunehmend eine Berufung, und seit 2001 ist Dörte Pertiet freiberuflich als Malerin und Illustratorin tätig.


Sie nimmt regelmäßig teil an wechselnden Ausstellungen und Märkten und organisiert auch eigene Präsentationen (siehe auch unter: Termine)


Neben freier Malerei und Illustration nimmt sie auch gerne verschiedenste Aufträge (auch z.B. Portraits) entgegen.

Zusätzlich bietet Dörte Pertiet Malunterricht bzw. - kurse an, bei Interesse gerne auch in kleinen oder grösseren Gruppen. Termine werden bekannt gegeben - gerne aber auch Anfragen.